Richtig Sitzen am Arbeitsplatz

Sitzen am Arbeitsplatz: Bei Rückenschmerzen wird das schnell zur Qual! Hier erfahen Sie, was Sie tun können, um Rückenschmerzen am Arbeitsplatz zu vermeiden.

Immer mehr Deutsche sitzen den Großteil ihrer Arbeitszeit am Schreibtisch, was mitverantwortlich dafür ist, dass Rückenschmerzen zur Volkskrankheit wurden. Der Mangel an Bewegung und die einseitige Belastung lassen die Muskeln im Rücken Schwerstarbeit verrichten. Daher ist es enorm wichtig, Ihren Arbeitsplatz auf die Bedürfnisse Ihres Rückens auszurichten.

Ergonomie am Arbeitsplatz

Wie Sie Ihren Arbeitsplatz am rückenfreundlichsten einrichten, sehen Sie in der folgenden Grafik:

Ergonomic Workstation: Richtig Sitzen am Arbeitsplatz

Hier ist es wichtig, dass Sie einen Bürostuhl haben, den Sie genau auf Ihre Körpergröße anpassen können. Ist Ihr Bürostuhl nicht flexibel genug und Sie scheuen die Anschaffung eines Neuen, dann können Sie es mit einem Keilkissen einmal versuchen. Dieses reduziert in den meisten Fällen die Belastung für den Rücken, kann auch im Auto sitzen verwendet werden und ist für relativ kleines Geld zu haben.

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Um den Rücken zu entlasten, sollten Sie ihm hin und wieder etwas Bewegung gönnen. So ist es hilfreich, mindestens einmal pro Stunde aufzustehen und für einige Minuten zu gehen.

Sitzmöbel für mehr Bewegung

Sehr hilfreich, um Muskelverspannungen zu vermeiden, ist es, die Rückenmuskulatur auch während des Sitzens immer wieder durch Bewegung zu fordern.

Alternativ zum Bürostuhl können spezielle Hocker verwendet werden. Diese fordern und fördern durch ihre Flexibilität die Bewegung der Rückenmuskulatur und können so das Auftreten von Verspannungen verhindern.

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Ein ähnlicher Effekt wird durch Sitzbälle erreicht, die ebenfalls effektiv verhindern, dass man dauerhaft in der selben Sitzposition verharrt.

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Für Menschen, denen der Sitzball zu häufig wegrollt, gibt es auch Fitness-Hocker, die eine Kombination aus Sitzball und Hocker darstellen.

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